Ferienprogramm der KLB Weidenthal Ende August 2016

Einen spannenden Nachmittag verbrachten die Kinder der Gemeinde Guteneck auf den Spuren der alten Goldgräber.

Das gut besuchte Ferienprogramm der Landvolkgruppe Weidenthal, organisiert von Johanna Baumann und Monika Schwandtner vom Vorstandteam, führte nach Oberviechtach. Dort startete Exkursionsleiter Erhard Wagner beim Museum mit interessanten Informationen. Um den Schmuckbedarf der reichen Venezianerinnen zu decken,  waren ursprünglich kleinwüchsige Venezianer auf Goldsuche in unserem Gebiet. Dementsprechend klein und bedrückend war der nachgebaute Erlebnisstollen, nur Kinder konnten aufrecht gehen. Nach der Erläuterung des Pochwerks und weiterer technischer Verarbeitungsweisen machte sich die Gruppe auf zum Goldlehrpfad und Forellenbach. Idyllisch im Wald gelegen begann dort eifrig das Goldwaschen. Unter fachkundiger Anleitung und Kennerblick von Erhard Wagner versuchten alle ihr Glück. Ausgestattet mit Schüssel, Sieb und Schaufel stellte sich rasch der Goldrausch ein, nachdem die Ersten im schwarzen Sand fündig geworden waren. Zur erfolgreichen  Ausbeute zählten neben kleineren und größeren Nuggets auch einige Granatkörner.

Glücklich, zufrieden und gestärkt nach einem kleinen Picknick machten sich die jungen Goldgräber wieder auf den Heimweg, nachdem der Nachmittag im Flug vergangen war.

Ferienprogramm

Zusätzliche Informationen