Bischof Rudolf Voderholzer spendet 18 Mädchen und 12 Buben der Pfarreiengemeinschaft Altendorf-Gleiritsch-Weidenthal das Sakrament der Firmung.
30 junge Christen aus der Pfarreiengemeinschaft Altendorf-Gleiritsch-Weidenthal empfingen in der Expositurkirche Maria Magdalena in Gleiritsch das Sakrament der Firmung.

Liebe Pfarrangehörige,

ich wünsche Euch und Ihnen ein frohes, gesegnetes Osterfest!

In der Geschichte „Vorübergehend unterbrochen“ wird Folgendes erzählt:

Die Ausbreitung des Corona Virus stellt auch das kirchliche Leben vor besondere Herausforderungen. Die Einschränkungen, die damit verbunden sind, treffen zahlreiche Gläubige. Mit der Regensburger Gebetsinitiative wollen wir alle Menschen im Bistum Regensburg einladen, sich im Gebet miteinander zu verbinden und Möglichkeiten aufzeigen, wie man in diesen schwierigen Zeiten trotzdem am Glaubensleben teilnehmen kann.

Liebe Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft

Altendorf – Gleiritsch – Weidenthal,  grüß Gott miteinander!

Die Realität des sich sehr schnell ausbreitenden Corona Virus ruft uns alle zur gemeinsamen Verantwortung für die Schöpfung Gottes und für unser Leben auf.

Ich denke besonders an Euch in dieser Notsituation. Seid bitte sehr vorsichtig! Wir können und dürfen unseren Glauben zurzeit nicht gemeinsam und öffentlich feiern, denn die Situation ist so ernst, dass wir sie auf keinen Fall unterschätzen sollen!

Ich bitte Euch, auf die Einschränkungen - sowohl vom Staat Bayern als auch vom Bistum Regensburg - zu achten.

Wer Trier bereits besucht hat, erinnert sich vielleicht an die markanten Häuserfassaden am Hauptplatz oder die Liebfrauenkirche, eine der ältesten gotischen Kirchen Deutschlands und UNESCO-Welterbe.