Pfarrei Weidenthal

Die Pfarrei Weidenthal liegt in der Mitte der Pfarreiengemeinschaft Altendorf-Gleiritsch-Weidenthal und gehört zur Gemeinde Guteneck. Zur Pfarrei zählen die Ort-schaften Weidenthal, Guteneck, Pischdorf, Mitteraich, Oberkatzbach, Mitteraich, Oberaich, Häuslberg, Trefnitz und Trichenricht mit ca. 650 Katholiken.

Folgende Kirchen gibt es in unserem Pfarrgebiet:

• Pfarrkirche „St. Michael" in Weidenthal

• Schlosskirche „St. Katharina“ in Guteneck

• Filialkirche „St. Stephanus“ in Pischdorf

• Dorfkapelle „St. Wendelin“ in Trichenricht.

2014 wurden alle Kirchen und Kapellen der Pfarrei Weidenthal durch Alfons Forster in einem Buch beschrieben. Hierin finden sich neben der  Beschreibung der Gebäude und der Innenausstattung auch interessante geschichtliche Hintergründe. Der Kirchenführer kann in der Pfarrkirche Weidenthal und in der Schlosskapelle Guteneck käuflich erworben werden.

Bei diesjährigen Landkreislauf Schwandorf startete einen Staffel des Pfarrgemeinderats unter dem Motto "miteinander Kirche gestalten.

In der Pfarrkiche Weidenthal verhüllt auch dieses Jahr ein Fastentuch den Hochaltar.

Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit

Mit dem "weltweit größten" Krippenspiel der Kinder und Jugendlichen der Pfarrei Weidenthal brachten diese die Weihnachtsgeschichte in ganz besonderer Weise den Besuchern nahe.

"Die Sache Jesu braucht Begeisterte!" Und dafür stand der Gottesdienst, zu dem der Pfarrgemeinderat Weidenthal am 11.11. in die Pfarrkirche in Weidenthal eingeladen hatte.