Am 5.Januar wurden die Sternsinger der Pfarrei Altendorf im Rahmen einer Andacht von Pfr. Johann Wutz zu den Häusern und Familien in die Pfarrei ausgesandt.
Der Stern der ihnen voranleuchtet ist der Stern von Betlehem. Das Leitwort der Sternsingeraktion lautet heuer: "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere in Bolivien und weltweit."

Mit ihrem Motto wollen die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig Respekt im Umgang miteinander ist und wie sehr der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt. Beispielland ist dieses Mal Bolivien, ein Land, in dem ein großer Teil der Bevölkerung ausgegrenzt ist: Fast jeder zweite Bolivianer lebt unter der Armutsgrenze. Dort wie in ganz Lateinamerika sind es vor allem die indigenen Völker die sozial, politisch und wirtschaftlichen marginalisiert sind.

Das Kindermissionswerk der katholischen Kirche unterstützt rund 2300 Projekte für Not leidende Kinder auf der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr kamen bundesweit rund 40 Millionen Euro zusammen.
Mit ihrem "Sprücherl": "Wir grüßen dies Haus und wünschen euch allen von Herzen das göttliche Wohlgefallen, Gott möge euch allen Gesundheit verleihen, den Jungen und Alten ein gutes Gedeihen! Christus möge im Hause wohnen, für jede Wohltat euch reichlich belohnen.....", wurden die Sternsinger auch heuer wieder in den Häusern gut aufgenommen. Es ist wirklich schön, wenn schon junge Menschen einen Ferientag dafür hernehmen um mit den gesammelten Spenden Solidarität vorallem mit den benachteiligten Kindern und Familien in Bolivien üben.

Sternsinger Altendorf (Thomas Salzl)