Kirchenchor

Der Kirchenchor Gleiritsch probt einmal pro Woche immer donnerstags abends im Pfarrheim.

Dabei haben wir es uns zum Ziel gesetzt, konzentriert, aber mit viel Freude an der Kirchenmusik zu proben und einen einheitlichen Chorklang zu erzielen, um dann bei den kirchl. Hochfesten, an weiteren Sonn- und Feiertagen, sowie auch kleine Formen des Gottesdienstes wie z. B. Taufen, falls gewünscht, mitzugestalten (nicht zu „umrahmen“).

Musikliebende und sanges- sowie natürlich auch gemeinschaftsfreudige Damen und Herren, jung und alt, können sich uns anschließen und mitsingen – wir freuen uns über jedes Neumitglied.

Musikalisches Tun zählt zu den elementarsten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen im klanglichen Bereich. Es wächst aus der Freude am Klang, am Wohllaut, am Rhythmus, aber auch aus dem Bedürfnis nach gegenseitiger Verständigung, nach mitmenschlichem Kontakt.

Da Musik wesenhaft zum Menschen gehört, gehört sie auch wesenhaft zu seinem Dienst vor Gott. In ihr kann der Mensch oft besser als mit Worten seinen Dank, sein Lob, aber auch seine Wünsche und Sorgen Gott entgegenbringen. Sie schließt alle, die sich unter verschiedenen Bedingungen zum Gottesdienst versammeln, zu einem gemeinsamen Tun zusammen.

Musik steigert die Erlebnisfähigkeit, ermöglicht Kommunikation und fördert dadurch das Bewusstsein der Gemeinschaft.

Zum anderen fügt sie der Aussage des Wortes oder der Deutung der Handlung etwas hinzu, was nicht mehr mit Worten und Gesten zu fassen ist.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.